SPD Ortsverein Senftenberg

SPD Ortsverein Senftenberg ist über 30 Jahre am Start

Mit einer Festveranstaltung beging der SPD Ortsverein am 16. Januar 2020 sein 30jähriges Bestehen. „ Die Lausitzer Rundschau berichtete im Januar 1990
darüber, dass es nach 43 Jahren Zwangsvereinigung wieder einen Ortsverband der Sozialdemokratie in Senftenberg gibt und die am 16. Januar wieder gegründete SPD somit ein neues und wichtiges Kapitel unserer Stadt schreiben wird. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Renate; Reinhard und Guido Dubielzig. Am Gründungstag haben mehr als zwanzig Senftenberger ihren SPD-Beitritt erklärt. Am 31.1 .1990 traten unter vielen anderen auch Lothar Berg, Wolf-Rüdiger Döring, Gert Winter und Wolfgang Peters der SPD bei. Zu den neuen Aufgaben der SPD Mitglieder in Senftenberg gehörten die Mitwirkung am „Runden Tisch“, die Vorbereitungen der Volkskammerwahlen am 18. März und der Kommunalwahl am 6. Mai. Das neue Domizil des SPD Stadt- und Kreisverbandes Senftenberg waren drei Räume mit Ofenheizung in der Westpromenade gegenüber vom Kaufhaus. „Unterstützung bekamen wir damals von der SPD aus unserer Partnerstadt Püttlingen im Saarland. Dazu zählte auch die erste Ausrüstung für unser Büro mit einem Kopiergerät, großen Mengen an Büromaterial und Ausrüstungen für die Infostände“ berichtet der Zeitzeuge Reiner Rademann. „ Es war eine spannende und aufregende Zeit, die Ereignisse überschlugen sich und die neuen Herausforderungen waren zu meistern. Die Treffen in unserem Büro dauerten bis in die Nachtstunden. Viele Positionen galt es zu besetzten und über Kandidaten wurde diskutiert „ erinnerte sich Wolf-Rüdiger Döring. An diesem Abend wurden viele Episoden erzählt und rückblickend auf die prominenten Gäste wie Johannes Rau und den damaligen Wirtschaftsminister des Saarlandes Hajo Hoffmann hingewiesen. Erwähnt wurde auch das Konzert in der Sporthalle „Aktivist „ mit der Gruppe „Rockhaus“ der „Ley Gaga Show“ aus Saarbrücken, das sich besonders an die Jugend richtete und für eine volle Halle sorgte.

Die gezeigte Präsentation über die Gründungszeit der SPD in Senftenberg war vor allem für die neuen Mitglieder interessant und aufschlussreich. Viele langjährige Mitglieder hatten über die vergangene 30jährige SPD- Geschichte in Senftenberg über spannende und auch heitere Geschichten zu erzählen. „Gegenwärtig hat die SPD Senftenberg 50 Mitglieder und wir bleiben am Ball. In diesem Jahr organisieren wir eine Veranstaltung zur medizinischen Versorgung und mit dem Verbraucherschutz. Unsere Präsenz an den Markttagen behalten wir bei. In den Stadt – und Ortsteilen werden wir mit unserer „Info-Bar“ unterwegs sein und mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Unserer über 20 jährigen Tradition bleiben wir natürlich treu und organisieren den SPD Bowling Cup und den21. Nikolauslauf am 5. Dezember 2020,“ so die ehemalige Vorsitzende Kerstin Weide.

Unser SPD – Büro befindet sich in der Töpferstraße 2 in Senftenberg und täglich von 8-16 Uhr besetzt.

Jens Forberg

SPD-Ortsvereinsvorsitzender