Herzlich willkommen bei der SPD im Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Liebe Besucherinnen und Besucher, ich möchte Sie ganz herzlich auf der Internetseite der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Landkreis Oberspreewald-Lausitz begrüßen. Wir freuen uns, dass Sie sich für sozialdemokratische Politik interessieren. Wir möchten Sie informieren und Sie einladen mit uns in Kontakt zu kommen, mit uns zu diskutieren und mit Ihnen zusammen den Landkreis OSL zu gestalten. Über konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch über Lob freuen wir uns sehr.

Unser Landkreis OSL hat sich in den letzten Jahren von einer einst bergbaugeprägten Region immer mehr zu einer Tourismusregion entwickelt. Der Wandel ist hautnah für uns und unsere Gäste erlebbar. Der Spreewald im den Norden ist geprägt von der einzigartigen Umgebung der Naturlandschaft und einer Kulturlandschaft, die einzigartig ist. Im Süden das sich immer mehr entwickelnde Lausitzer Seenland, die größte künstlich geschaffene Wasserlandschaft Europas. Das Besondere daran ist, dass alle 10 Seen mit schiffbaren Verbindungen verbunden sind. Die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst Pückler Land von 2000-2010 hat mit 30 IBA-Projekten und weiteren EU-Projekten gestalterische und ökologische Impulse für den nötigen Strukturwandel in der Region gegeben.

Heute hat der Landkreis neben der touristischen Entwicklung eine ausgewogene Mischung aus leistungs- und wettbewerbsfähigen Unternehmen aus dem produzierenden Bereich sowie dem Dienstleistungssektor und dem Feld der Erneuerbaren Energien zu bieten.

Von Norden nach Süden durchquert von mehr als 6o km die Autobahn 13 den gesamten Landkreis OSL. Die optimale verkehrstechnische Anbindung sowie die günstige Lage zwischen südlich der Bundeshauptstadt Berlin und nördlich der Kulturstadt Dresden bieten gute Potentiale für wirtschaftliche Entwicklung und Ansiedlung.

Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an und dazu brauchen wir Ihre Unterstützung und Ihr Mittun.

Es gilt noch immer die alter Weisheit: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

In diesem Sinne möchte ich Sie herzlich einladen sich auf diesen Seiten über uns und unsere Arbeit zu informieren.

Thomas Zenker

Unterbezirksvorsitzender

In der SPD im Landkreis Oberspreewald Lausitz sind derzeit 190 Mitglieder organisiert. Wir haben viele Sympatisanten, die unsere Arbeit im Landkreis und auch in Stadtverordnetenversammlungen oder Ortsbeiräten unterstützen.

Die SPD Oberspreewald-Lausitz hat ihren Geschäftssitz in Senftenberg, in der Töpferstraße 2.

Die Geschäftsführerin Kerstin Weide ist gern Ansprechpartner für Ihre Belange. Anregungen, Fragen oder auch Kritiken,

Sie können sich gern an Sie wenden.

Sozialdemokratische Politik im Landkreis Oberspreewald-Lausitz

csm_kerstin_weide_fb4d830dca